Gemeinsam für den Frieden –
beten, singen, schweigen

In einer Welt, die oft von Konflikten und Unruhen geprägt ist, sehnen wir uns alle nach Frieden. Frieden ist nicht nur ein fernes Ziel, sondern auch der Weg, den wir gemeinsam gehen müssen. In den Worten des grossen Denkers Albert Schweitzer: „Frieden ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg.“

Frieden beginnt bei jedem Einzelnen von uns. Es ist eine bewusste Entscheidung, die wir täglich treffen müssen – in unseren Gedanken, Worten und Taten. Schweitzer sagte treffend: „Frieden beginnt mit dem individuellen Bewusstsein und der Entscheidung, friedlich zu handeln.“ Jeder von uns hat die Fähigkeit, einen Beitrag zum Frieden zu leisten, sei es durch kleine Gesten der Freundlichkeit oder durch das Vermeiden von Konflikten.

In einer friedlichen Umgebung kann auch Gerechtigkeit gedeihen. Wie Schweitzer es formulierte: „Nur wo Frieden herrscht, kann auch Gerechtigkeit wachsen.“ Frieden und Gerechtigkeit sind eng miteinander verwoben und untrennbar. Wenn wir in Harmonie leben, schaffen wir die Voraussetzungen für eine gerechtere Welt.

Wir laden daher alle Menschen aus unserem Pastoralraum herzlich ein, an unseren Friedensgebeten teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam für den Frieden beten, singen und in der Stille verweilen. Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen setzen und unseren Beitrag zu einer friedlicheren Welt leisten.

Friedensgebet
Quelle: GS