Begleitet von unserem Pfarrer Edwin Stier, Kaplan Joseph Palliyodil, Pfarreiseelsorger Jens Spangenberg reisten 80 Seniorinnen und Senioren ins Pilatusgebiet zur Wallfahrtskirche Maria Loreto in Hergiswald. Durch die Hinweise von Georg Strasser wurde die Fahrt zu einer spannenden Reise durch die Schweizergeschichte. Auch über Johann Wagner, dem Begründer des Wallfahrtsortes Maria Loreto, der ein Kartäuserbruder aus Ittingen war, wusste er viel zu erzählen.

Gedo Sonntag erklärte uns, was eine Loretokirche ist, und dass es auch in unserer Umgebung viele solche Nachbildungen des Hauses der Heiligen Familie in Nazareth gibt.

Seniorenausflug
Quelle: GS

 

 

 

Wer hätte gedacht, dass im einsamen Hügelland am Fusse des Pilatus ein so eigenwilliges, fantasievolles Wallfahrtskirchlein zu finden ist. Wir waren überrascht von der festlichen Fülle von Bildern im Innern. Die zeltartige Holzdecke ist geschmückt mit 306 Mariensymbolen – ein wahrer Bilderhimmel! Über dem Hauptaltar schweben Engel, die nach einer Legende das Haus Marias von Nazareth nach Loreto in Italien trugen. So befindet sich auch hier frei in der Kirche stehend eine Loretokapelle mit Ziegeldach – eine massgetreue Nachbildung des Hauses der Heiligen Familie.

Wallfahrtskirche Hergiswald
Quelle: GS

 

 

In einer Seitenkapelle bewunderten wir den prachtvollen Barockaltar, auf dem ein Innerschweizer Künstler das Weltgericht mit Christus als Richter auf sehr beeindruckende, fantasievolle Weise dargestellt hat.

 

Christus trägt hier neben der Waagschale nicht wie sonst oft ein Schwert, sondern das Kreuz. Damit wollte der Künstler zum Ausdruck bringen, dass wir dank des Kreuzestodes Jesu beim Weltgericht Hoffnung auf Erlösung und Gnade haben können.

Weltgericht
Quelle: GS

 

 

 

Mit dem Kaplan der Wallfahrtskirche und unseren Priestern feierten wir hier die Heilige Messe.

Seniorenausflug
Quelle: GS

 

 

Auf der Fahrt ins Glasidorf Hergiswil informierte uns Heidy Brenneis über die Entwicklung und heute noch grosse Bedeutung der Glasi.

 

Das Mittagessen genossen wir natürlich im Glasi-Restaurant.

Seniorenausflug
Quelle: GS

 

 

 

Anschliessend konnte sich jede und jeder mit Glas befassen, sei es im Glasiladen, im Glasimuseum und sogar bei den Glasbläsern, oder aber am Ufer des Vierwaldstättersees die Ruhe geniessen – vor uns das leise plätschernde Wasser und die grünen Hügel, hinter uns der mächtige Pilatus.

Mit frohen Erinnerungen
dankbar Liselott Müller

 

 

Bilder von der Seniorenreise können Sie sich hier ansehen.

Seniorenausflug
Quelle: GS